StartseiteVeranstaltungenRückblick 2006

Großen Anklang fand unser Tag der offenen Tür in Zusammenarbeit mit dem Musikverein Musica Nova aus Laaber.
Am 07. und 08. Oktober 2006 leitete der herausragende Münchener Gitarrist Abi von Reininghaus einen 2tägigen Workshop in der Musikwerkstatt Frauenberg. Frank Doll, Leiter der Musikwerkstatt konnte 20 Teilnehmer aus Süddeutschland und Österreich begrüßen.
Gleich beim Vorstellungssong des Dozenten wurde jedem Teilnehmer bewusst, aus welchem Holz, Reininghaus geschnitzt ist. Er erläuterte wie der Ton auf der Gitarre entsteht und mit welchen einfachen Mitteln man diesen verändern kann. Auch der Einsatz des Tonmaterials in Improvisationen, sowie Instrumentaltechnik, wurde ausgiebig behandelt. Gekonnt und detailiert wurde jede Frage der Kursteilnehmer lückenlos beantwortet, so dass jeder Teilnehmer hoch motiviert nach 2 Tagen Workshop die Heimreise antrat.
Am 18.11.2006 fand zum ersten Mal der "Laaberer Kulturherbst" statt. Die Musikwerkstatt Frauenberg durfte in Kooperation mit Musica Nova Laaber einen Beitrag beisteuern.
Am 17.12.2006 hatte der Verein für Kultur und Brauchtum Frauenberg zum mittlerweile schon traditionellen Weihnachtskonzert geladen. Verschiedene Musikgruppen aus der Region, darunter auch das Vokalensemble der Musikwerkstatt Frauenberg, stimmten in der voll besetzten Pfarrkirche Frauenberg auf das Weihnachtsfest ein.

Wir bedanken uns bei allen Schülern und deren Eltern für ihr Vertrauen im Jahr 2006 und freuen uns auf ein schönes Jahr 2007!

Frank Doll, Martin Kürzinger und das gesamte Lehrerteam der Musikwerkstatt Frauenberg